“ Harmonisieren ist einfach. Diagnostizieren ist schwierig.„
(Mary Burmeister)
Was kann ich tun, damit sich mein Tier bei mir wohlfühlt? Wie kann ich mein Tier bei gesundheitlichen Problemen selbst unterstützen?
Wenn du dir eine harmonische Beziehung zu deinem Tier wünscht und möchtest, dass es deinem Tier bei dir gut geht, hast du dir diese Fragen sicher auch schon gestellt.
Gerade dann, wenn es in der Beziehung zu unserem Tier hakt oder das Tier krank ist, wünschen wir uns oft, selbst etwas für das Tier tun zu können. Mit Jin Shin Jyutsu geht das jederzeit, du brauchst nur dein Tier und deine Hände dazu.
Was ist Jin Shin Jyutsu („strömen“)?
Jin Shin Jyustu hat vermutlich sehr alte, asiatische Wurzeln und wurde über lange Zeit mündlich überliefert. Erst im letzten Jahrhundert brachte Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu von Japan in die USA. Sie sagte über Jin Shin Jyutsu:
„Jin Shin Jyutsu ist keine Technik. Eine Technik arbeitet methodisch, sie stellt eine Diagnose, sie versucht, Defekte zu reparieren. Im Jin Shin Jyutsu liegt der Fokus nie auf dem Defekt, sondern auf „Harmonisierung“.
Jin Shin Jyutsu hilft dabei, den Energiefluss im Körper zu harmonisieren, Spannungen und Stress auf mentaler, emotionaler und körperlicher Ebene zu lösen. Beim Strömen legst du deine Hände auf bestimmte Stellen am Körper und gehst in einen aufmerksamen, (mit-)fühlenden Kontakt. Du kannst dich selbst, ein Tier oder eine andere Person strömen.
Das einzig komplizierte am Jin Shin Jyutsu ist der Name – deswegen wird es auch einfach „Strömen“ genannt.
Wie wirkt Strömen?
Bei der Anwendung von Jin Shin Jyutsu geht es nicht darum, Symptome zum verschwinden zu bringen oder gegen eine Erkrankung anzukämpfen. Strömen bewirkt auf einer sehr tiefen Ebene eine Harmonisierung. Nur wer es selbst ausprobiert hat, kann es sich wirklich vorstellen.
Eine Kundin von mir hat zunächst ihr Pferd geströmt und dann auch sich selbst. Sie beschreibt ihre Erfahrungen mit dem Strömen so:
„eine sehr intensive Erfahrung, die innerhalb von Sekundenbruchteilen zu einer ganz großen Entspannung im Bereich Schulter-Nacken führt„.
Jin Shin Jyutsu wirkt nach meinen Erfahrungen sehr tiefgreifend und gerade bei Tieren oft sehr schnell. Wenn sich bei einem Tier Spannungen und Stress lösen, wird der Atem ruhiger, Pferde lassen oft den Kopf sinken und kauen, Menschen schlafen mitunter während der Behandlung ein.
Jin Shin Jyutsu bei Tieren anzuwenden liegt mir besonders am Herzen. Tiere zeigen oft sehr schnell und sehr klar Reaktionen auf eine solche Behandlung. Dabei kann es dann zum Beispiel vorkommen, dass sich mehrere Pferde in unmittelbare Nähe stellen und sehr herzhaft gähnend entspannen, während ich ein anderes Pferd behandele.
Die Frage, ob Jin Shin Jyutsu Dir oder Deinem Tier helfen kann, lässt sich auch so beantworten:
„Das einzige, was nicht hilft, ist, es zu kennen und es nicht zu gebrauchen.“
Jin Shin Jyutsu hat nicht zum Ziel, eine medizinisch notwendige ärztliche Behandlung oder Therapie zu ersetzen!
Wenn du neugierig bist, findest du in meinem Blog viele konkrete Tipps, wie du dich oder dein Tier strömen kannst. Erfahrungsberichte vom Strömen bei Tieren findest du hier (Link kommt bald!)
0 Kommentare